Lichtspektakel im Sauerlandpark in Hemer 2019

 

Immer wenn die Tage im Herbst kürzer werden, präsentieren die Lichtkünstler Reinhard Hartleif und Wolfgang Flammersfeld ihre Lichtkreationen im Sauerlandpark in Hemer. Bereits seit zehn Jahren gibt es diese beeindruckende und spektakuläre Lichtilluminationen hier im Park. 

 

2010, am Ende der damaligen Landesgartenschau haben wir das erste Mal diese Lichtershow hier in Hemer gesehen und bewundert.

Nun, nach rund zehn Jahren sind wir an dem Ort zurückgekehrt, wo wir während der Landesgartenschau einen Mustergarten der Kleingärtner betreut hatten.

 

Rechts:
Mustergarten 2010 während der Landesgartenschau


 

Natürlich waren wir interessiert, ob es unseren damaligen Mustergarten überhaupt noch gibt.


Und tatsächlich, mit kleinen Veränderungen gibt es ihn immer noch. Selbst das Gewächshaus, wo wir vor neun Jahren die vielen Tomaten geerntet hatten, steht immer noch am selben Fleck.

 

Links:

Mustergarten 2019


Hat sich auch einiges in den Jahren verändert, der heutige Sauerlandpark ist dennoch jederzeit einen Ausflug wert. Sämtliche Themengärten sind noch genauso schön wie im Jahr 2010. 

Unser heutiger Spaziergang beginnt am Blücherplatz, der von den ehemaligen vier noch erhaltenen Kasernenblöcken umgeben ist.

Vor rund 50 Jahren habe ich in einem dieser Blöcke noch meinen Grundwehrdienst ableisten müssen.

Heute bin ich mit meiner Frau hier, um mir die angepriesene Lichtershow anzusehen.

 

Vom Himmelsspiegel, einer etwa 2,5 Zentimeter hohen und 845 Quadratmeter großen Wasserfläche auf dem Blücherplatz, haben wir den ersten Blick auf die Himmelsleiter und den am Ende stehenden 23,5 Meter hohen Jübergturm.

Seit der Landesgartenschau im Jahr 2010 ist der Jübergturm das Wahrzeichen der Stadt Hemer.


Die „Himmelstreppe“, mit ihren 343 Stufen führt hinauf auf den Berg zum Fuße des Jübergturms. Sie bildet die Mittelachse des neu angelegten Landschaftsparks. Man muss schon eine gute Kondition haben, beim Erklimmen der vielen Stufen. Auf den einzelnen Absätzen kann man jedoch immer wieder eine Pause einlegen und den Blick über die hügelige Landesgartenschau und der Ort Hemer schweifen lassen. 

Wer die ganzen Treppen geschafft hat, den erwartet im 26 m hohen Jübergturm noch einmal eine Wendeltreppe mit 125 Stufen. 

 

 

Nach unserem ersten Rundgang haben wir in der Gastronomie

„Am Himmelsspiegel“

eine ausgiebige Pause eingelegt,

uns mit Kulinarischen

verwöhnen lassen

und auf die Dunkelheit gewartet.


Am Abend erlebten wir hier im Park dann einen ganz besonderen Zauber der Verwandlung. Eine prachtvolle Kulisse bot der in Regenbogenfarben beleuchtete Jübergturm.

Das Areal vom Himmelsspiegel bis zum Jübergturm wurde mit Hilfe von Hunderten Leuchtkörpern in ein leuchtendes Szenario verwandelt. 


Lampen, Leuchten, Lichtspiele und Projektionen ließen die Sträucher und Bäume in bunten Farben erblühen. 

Die Wege schimmerten in warmen Tönen und in einem wunderschönen Glanz hoben sich die angestrahlten Bäume und Büsche von der Dunkelheit bewunderungsvoll ab.


Neben den Wegen leuchteten zahlreiche Würfel im Park zum Takt des berühmten Dornröschen-Walzers und der anschließende Aufstieg auf dem Zick-Zack-Weg in Richtung Jübergturm brachte uns und die zahlreichen Besucher des Parks mit seinem bunten Lichterspiel immer wieder zum Erstaunen und setzte dabei auch versteckte Ecken des Parks in Szene. 

Ob eindrucksvoll ins Licht gerückte Gesichter, Damenbeine oder summende Bienen, die Lichtkünstler haben sich viel einfallen lassen und den Weg bis zum Jübergturm mit vielen lichttechnischen Überraschungen garniert. 


Kurz vor dem Turm starren plötzlich fünf Augen die zahlreichen Gäste mal verwundert, mal lieblich an und der ein oder andere Baum erhält im Dunklen einen Heiligenschein.

Die zahlreichen Besucher, die mit uns den Weg zum Turm hinaufgingen und nun das Wahrzeichen Hemers direkt vor sich sahen wollten natürlich jetzt auch den Turm erklimmen um einen letzten Blick über den grandiosen Lichtergarten zu bekommen.

 

Uns reichte beim Abstieg der Himmelstreppe der schöne Blick auf die in abstrakter Kunst getauchten Kasernengebäude, die in die Lichtkulisse mit eingebaut waren. 


Absoluter Höhepunkt des Abends war dann die Wasserschirm-Projektion auf dem Himmelsspiegel. Die 10 Meter hohe Wasserfontäne war mit einer Video-Laser-Projektion ausgestattet, sodass jedes Bild auf seinen Wasserschirm projiziert werden konnte. 


Es war ein wunderschöner Herbstabend und wir haben den Sauerlandpark an diesem Tag, zusammen mit einigen Tausend Gästen, die am heutigen Sonntag hier zu Gast waren, in einem faszinierenden Farbenspiel erlebt.