Landesgartenschau Leverkusen 2005

 

Leverkusen blüht auf und eröffnet Landesgartenschau auf ehemaliger Deponie, im Jahr des 75jährigen Stadtjubiläums, so stand es im Frühjahr 2005 in unserer Kleingartenzeitung. Dieses Neuland wollten wir zusammen mit Gartenfreunden entdecken und so fuhren wir an einem sonnigen und warmen Tag nach Leverkusen.

rächtige Blumenterrassen in den verschiedensten Farben begrüßten uns schon am Eingang. Wir erlebten einen Park, den es vorher noch nicht gab. 

Doch die Veranstalter haben keine Mühen gescheut, denn wir bewunderten herrlich blühende Stauden, die sehr ansprechend angelegten Blütenteppiche und erfreuten uns an Pflanzungen, von denen sicherlich etwas in unserem Garten nachgepflanzt wird. 

Für jeden Bedarf und Geschmack war bei den über 30 Themengärten etwas dabei. Statt eines Baches schlängelte sich ein stilisierter weiß-blauer Blumenfluss durch das Gelände und sollte den Besucher daran erinnern, dass man sich auf dem „Neuland“ einer abgesicherten Deponie befindet. 

Direkt am Rhein gelegen ist neben der Bayer-Industriekulisse eine Landesgartenschau mit über 50 Hektar Grün entstanden. 

Alle Gärten, Spielplätze, die Rheinpromenade und die Brücken sind neu. Alle Bäume, die Blumen und Themengärten sowie die Wiesen sind neu gepflanzt und gesät. Denn dieser neue Rheinpark entstand auf der abgedichteten Altlast Dhünnaue Mitte. 

Diese Deponie bekam eine Grundwasserbarriere sowie eine Oberflächenabdichtung. Erst danach wurden 550.000 Kubikmeter Erde auf dem Gelände aufgeschüttet. 


 

Während der gesamten Gartenschau präsentierten sich Künstler auf dem Gelände bei ihrer Arbeit. Die hier entstandenen Kunstwerke blieben über die gesamte Dauer der Landesgartenschau im Rahmen eines Kunstpfades stehen.

 

Uns hatten es ganz besonders die täuschend echten Holzskulpturen der „Fahrradfahrer“ angetan, dass wir sie spontan auf ihrer Tour durch die Gartenschau begleiten wollten.

 


Zum Schluss unserer Gartentour durfte der Besuch beim Stadtverband der Leverkusener Kleingärtner, in ihrem Wildbienengarten, nicht fehlen. Auf der Heimfahrt waren wir uns einig, die Landesgartenschau Leverkusen ist ein blühender Beweis dafür, was aus einer Brache mit viel Mühe und hohen Kosten doch noch werden kann, denn bei unserem Besuch blühten die schönsten Blumen auf „Müll“.

 

>> zurück zu Ausflugsziele <<