Blumenkorso in Legden, dem Dahliendorf im Münsterland - 15. Sept. 1996

 

In unserer Tageszeitung fanden wir eine Anzeige des Verkehrsverein Legden, in dem für den Blumenkorso Reklame gemacht wurde. Als Garten- und Blumenfreunde wollten wir uns diesen Umzug, der nur alle drei Jahre stattfindet, einmal ansehen. 

Der Dahlien-Kinder-Blumenkorso hat eine lange Tradition. 

Vikar Entrup hatte bereits im Jahre 1926 die Idee, die von ihm gezüchteten Dahlin in einem Dahlienkorso zur Schau zu stellen. Dieser, am 3. Oktober durchgeführte Blumenkorso stieß auf große Resonanz und schon bald bekam Legden den Beinamen „Dahliendorf“. 


Das „Korsofieber“ hat seitdem ganz Legden erfasst. Schon früh am Morgen fuhren wir los, denn ab 11.00 Uhr begann bereits das Rahmenprogramm im Dahliendorf. Mit Showprogramme für Groß und Klein, mit Kindertheater, Clowns und Live-Musik in allen Gassen wurden wir unterhalten, bis sich gegen 14.30 Uhr der wunderschöne Blumenkorso mit unzählig geschmückten Wagen unter dem Motto: „Kinder – Dahlien – Träume“ in Bewegung setzte. 


Wir tauchen ein in ein Blütenmeer aus Dahlien, denn die Motive der Wagen waren kunstvoll komplett aus Dahlien gefertigt. Disneyland, Lucas der Lokomotivführer und andere Motive leuchteten in weiß, gelb oder blutrot. Es war ein faszinierendes Blütenmeer, was an uns vorbei zog. 

Doch was wäre der Legdener Dahlien-Kinder-Blumenkorso ohne die aktive Beteiligung der Kinder. Hunderte von Kinder in originalgetreuen Kostümen begleiten diesen Umzug und erfüllten so die verschiedenen Motivwagen mit Leben und die zahlreich mitmarschierenden Spielmannszüge sorgten für Stimmung am Straßenrand.


Hatten wir von der, alle drei Jahre stattfindenden Veranstaltung vorher noch nie etwas gehört, waren wir sehr froh, dem Zeitungsartikel gefolgt zu sein. Der Ausflug in dieses wunderschöne Dahliendorf im „Korsojahr“ hatte sich auf jeden Fall gelohnt.