Letzter Tag der Landesgartenschau in Hemer,

 

und alle Betreuer des Freizeitgartens waren als „Dankeschön“ für die Arbeit vom Landesverband der Kleingärtner und der Dortmunder Gartenbauvereine zu einem letzten Treffen im Freizeitgarten der Kleingärtner zusammen gekommen.

Bei einem kleinen Imbiss lauschten ca. 100 Helfer den Dankesworten der beiden Geschäftsführer. An 191 Tage bekamen die Besucher des Freizeitgartens von 9.00 – 18.00 Uhr fachliche Beratung. Bei über 1 Millionen Besucher wurden sicherlich mehrere tausend Fragen beantwortet und viele Tipps weitergegeben. Ein besonderes Dankeschön ging an Manfred für seine aktive Mithilfe bei der Planung und Erstellung des Muster-Freizeitgartens sowie der Koordination und Betreuung der Helfer im Bezirksverband Hamm-Unna.

Dieses Dankeschön reichte er jedoch weiter an all die fleißigen Helfer aus Hamm und Unna, die den Bezirksverband bei der Betreuung des Gartens unterstützt haben. Haben sie doch zuzüglich der Betreuung von 9 Stunden auch noch tagtäglich eine An- und Rückfahrt von jeweils 1 Stunde auf sich genommen. Doch von allen Helfern kamen nur positive Rückmeldungen und allen Teilnehmern hat die Tätigkeit in Hemer viel Spaß gemacht. 

 

Nach dem offiziellen Teil stand man noch lange gemütlich zusammen und es wurden viele nette Begebenheiten der Betreuer zum Besten gegeben.

Die Landesgartenschau war immer im Zustand des Werdens und der Veränderung. Wir begleiteten die Schau durch alle Jahreszeiten.

 

Die Farben der Beete wechselten im Laufe der Landesgartenschau von den lebhaften Tönen der Frühlingszwiebelblumen über die kräftigen Sommerfarben zum warmen Gold und Rot des Herbstes und heute erlebten wir einen letzten blumigen Herbstausklang, doch heute waren alle Besucher irgendwie auf Abschied getrimmt.


Jeder Tag auf der Landesgartenschau war für uns wie ein kleiner Urlaub. Wir hatten Entspannung und Erholung im Grünen, inmitten der Schönheit der Natur. Mit seinen Themengärten, den Blumenschauen, Pflanzensammlungen und regelmäßigen Veranstaltungsreihen begeisterte uns die Landesgartenschau bei jedem Besuch. Und auch am Abschlusstag servierte das LGS-Team nochmals ein zauberhaftes Programm für die ganze Familie, bevor um 18.00 Uhr die große Abschlussfeier unter dem Motto „Zum Schluss von Allem das Beste“ startete. 

Im Rahmen des Festaktes auf dem Forumsplatz würdigte auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Bürgermeister Michael Esken den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer, die durch ihr tatkräftiges Zupacken einen entscheidenden Beitrag für das Gelingen der 15. NRW-Gartenschau geleistet hätten. Viele Impressionen auf der LED-Wand, einige Showeinlagen sowie Musikdarbietungen gehörten zum über 90-minütigen Programm. Mit der Übergabe des Landesgartenschau-Spatens an Zülpichs Bürgermeister verabschiedete sich die 15. NRW-Gartenschau Die Stadt Zülpich wird 2014 die NRW-Schau ausrichten.

Das Ende eines Sommermärchens war der krönende Abschluss eines wunderschönen und farbenprächtigen Feuerwerks. Die Gartenschau sie ist vorbei und wir werden scheiden müssen, doch die Attraktionen der Landesgartenschau wie Wasser- und Waldspielplatz, Irrgarten, Jübergturm oder die Themengärten bleiben erhalten. Der neue Park wird am 9. April 2011 wieder eröffnet und wir werden sicherlich einmal vorbei schauen.

 

nach oben zur Übersicht Hemer

 

>> zurück zu Ausflugsziele <<