Hier einige Bilder vom Besuch im Rombergpark am 19. Dezember 2020

Dünenlandschaft

Die im Jahr 2018 neue eröffnete künstliche Dünenlandschaft findet man am nördlichen Eingangbereich des Parks.
Aus Tausenden Tonnen an Materialien, wie Sand, Felsen, Muscheln und Holz wurden hier rund 2500 Quadratmeter Parkfläche zu einer Küstenlandschaft verwandelt und mit Hunderten Gräsern, Dünenrosen, Stauden und Sanddornsträuchern bepflanzt.


Moor- und Heidebiotop

Das Moor- und Heidebiotop im Rombergpark ist die größte künstlich angelegte Moorheide Europas.

Angelegt wurde dieses Moor- und Heidebiotop im Jahr 1988. Die Gesamtfläche besteht aus rund 1000 qm Moor (bestehend aus Torfmoosen und moortypischen Pflanzen) sowie ca. 6000 qm umgebende Heidefläche (bestehend aus typischen Heidepflanzen wie Glockenheide und Besenheide). Entlang der Wege sind Heidelbeeren als auch Preiselbeeren angepflanzt.

 

Am Rand des Heidebiotops steht eine Moorkate, die mit Heideplaggen abgedeckt ist. Angebrachte Informationstafeln vermitteln den Gästen des Biotops die Entstehung und Entwickelung des Lebensraumes Moor.


Pappelrondell


Lehrbienenstand

Der Lehrbienenstand wurde in den Jahren 1990/91 erbaut und bietet den Besuchern die Gelegenheit, das Leben der Bienen aus nächster Nähe zu betrachten. Im Inneren des Gebäudes lassen die angebrachten Beschreibungen die Nützlichkeit der lebenswichtigen „Blütenbestäuber“ erkennen.


Wasserrosenteiche

Rechts neben dem Wasserrosenteich dient ein Unterstellhaus zum Rasten oder auch als Schutz bei Regen. In der Mitte des Platzes befindet sich ein Glyzinien-„Schirm“ mit Sitzplatz, der zu einer Ruhepause einlädt. Jetzt im Winter sieht sie nicht so einladend aus.


Blick zur "Großen Talwiese".

Im Sommer kann man hier Tausende weiße Blüten von Mädesüß bewundern. Um die Talwiese herum führt der Hauptweg des "Botanischen Gartens".


Parkteich oder Großer Teich 

Der "Große Teich" war einst der Schlossteich des ehemaligen Haus Brünninghausen. Lohnenswert ist auch immer wieder ein Blick über den Teich mit der wunderbaren Baumsilhouette im Hintergrund. Außerdem lassen sich von den Aussichtsplattformen an den Wegen wunderbar die zahlreichen Wasservögel und Fische beobachten.


Bogenbrücke am südlichen Ende des Teiches

An der kleinen Bogenbrücke wurden zahlreiche Liebesschlösser angebracht.

Die Brücke wird gern von Brautpaaren als romantische Kulisse für ihre Hochzeitfotos genutzt.


Sumpfzypressenteich

Östlich des großen Teiches, vom Torhaus kommend links, liegt der Sumpfzypressenteich. Mit einer Fläche von rund 3000 qm und seinen zahlreichen Sumpfzypressen wurde er als flächiges Naturdenkmal eingestuft.
Angelegt wurde er vom früheren Parkleiter Dr. Krüßmann (1950-74).
Standen die Sumpfzypressen bei unserem letzten Besuch im Mai 2016 noch vollständig im Wasser, so stehen sie heute, nach den zwei trockenen Sommern, komplett frei.