Kirschblüten-Radtour durch Hamm-Bockum-Hövel

 

Jedes Jahr im Frühjahr erstrahlen einigen Straßen von Bockum-Hövel in einem rosaroten Blütenmeer. Die zahlreichen japanischen Kirschbäume zeigen sich zu dieser Zeit immer wieder von ihrer schönsten Seite und lassen ihre Blütenpracht aufleuchten.

Bekannt sind diese Bäume eigentlich aus Japan. Hier wird wegen der Vollkommenheit der Blüte im Frühling "Hanami" – das Kirschblütenfest gefeiert. Überall im Land treffen sich dann Alt und Jung unter den großen Bäumen, um die Kirschblüte zu bewundern.

Natürlich kann man nicht mit Japan konkurrieren, doch auch hier, in einigen Straßen von Bockum-Hövel explodieren die Farben der "Japanischen Kirschen" in Weiß, zartrosa und pink.

 

Seit Jahren nehmen wir uns schon vor, diese Straßen einmal aus der Nähe zu betrachten und nicht immer nur in unserer Tageszeitung darüber zu lesen.

In diesem Jahr hat es endlich geklappt. Natürlich wurden wir von unserer Tageszeitung wieder darauf aufmerksam gemacht. Selbst eine ausführliche Routenbeschreibung für eine Fahrradtour war beigefügt, und da das Wetter auch noch mitspielte, schwangen wir uns umgehend aufs Rad und es ging von Hamm-Mitte in Richtung Bockum-Hövel. 

In Bockum-Hövel geht es zuerst über die Rautenstrauchstraße in Richtung Carl-Gördeler-Straße. Hier angekommen wundert es uns kaum, dass das Betrachten der Kirschblüten in Japan ein regelrechter Volkssport ist.
Die Blütezeit der Kirschbäume ist für Japaner praktisch eine eigene Jahreszeit: "Die blühenden Bäume stehen dort für Neuanfang und Vergänglichkeit". Man will endlich den Winter abschütteln und bestaunt dabei die Schönheit der Kirschblüten, die nach wenigen Wochen auch schon wieder vorbei ist. 


Einige Hundert Meter weiter erreichen wir dann die
"Von Ketteler Straße" und müssen auch hier feststellen:

"Man muss nicht unbedingt bis nach Tokio reisen um die fantastischen japanischen Kirschblüten in ihrer rosaroten Pracht zu erleben."  

Die blühenden Kirschbäume, die zartrosa Blüten und der blaue Himmel sind immer wieder ein dankbares Motiv für jeden Fotofreund. 



Eine Straße weiter in der Breslauer Straße
fast das gleiche Bild.

Zahlreiche Kirschbäume schmücken auch
hier eine Seite der Straße.

Schade das die in den ersten wärmeren Apriltagen beginnende üppig blühende Japanische Blütenkirsche ihre Pracht nur für kurze Zeit entfaltet.
Schon Anfang Mai ist die Blütezeit meistens zu Ende, und die Blüten fallen zu Boden. 


Natürlich übersehen wir während unserer Radtour neben dem Blütenzauber der Japanischen Kirschen nicht die anderen Schönheiten von Bockum-Hövel.
So kommen wir auf der Barsener Straße am St. Stephanusbildnis und an einem der zahlreichen Wegekreuzen vorbei die hier rund um Bockum-Hövel zu bewundern sind. 


An den zumeist religiösen Kleindenkmälern fährt man erfahrungsgemäß achtlos vorbei. Diese kleinen Denkmäler werden bereits seit dem Mittelalter an den Straßen und Wegekreuzen und an Wald- und Feldrändern errichtet und sind typisch für unsere Region rund um Münster.

An der Römerstraße angekommen haben wir dann einen Blick auf die zahlreich weiß blühenden Wildkirsch-Bäume. Als sommergrüner Baum erreicht die Japanische Zierkirsche, wie man hier wieder sehen kann, eine stattliche Größe und kann bis zu acht Metern hoch werden. Wer hier mit dem Auto oder so wie wir mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann fast direkt durch die weiße Blütenpracht hindurchfahren.

Der Römerstraße folgend erreichen wir nach kurzer Zeit dann wieder die Stadtgrenze von Bockum-Hövel. Wir wollen gerade rechts in die Erlenfeldstraße abbiegen, da sehen wir auf der gegenüberliegenden Seite neben der Tankstelle an einer rund 100 Metern langen Wand zahlreiche Graffiti Malereien.

Vor Jahren immer nur negativ erwähnt hat sich das Aufsprühen von Wandbildern mittlerweile gesellschaftlich etabliert. Da wird heute so mache hässliche rote Backsteinwand, so wie hier, zu einem echten Gemälde. Schön, dass sich so mancher Firmeninhaber dazu entschließt, seinen Eingangsbereich von professionellen Künstlern gestalten zu lassen. Uns gefällt`s und wir machen zahlreiche Fotos.

Der alte "Shimun und das Meer!" heißt ein Bild an dieser wundervollen Wand. Laut Recherche im Internet steht Shimun für den Namen des Künstlers.

Auch "Be Happy!" und weitere Kunstwerke sind von diesem Künstler hier zu bestaunen. 


Etwas weiter und wir stehen erneut vor einem Kunstwerk. Wir stehen vor einem der zahlreichen Elefanten von Hamm.

Im gesamten Stadtgebiet beleben diese ungewöhnlichen Elefantenskulpturen Straßen, Plätze oder Grünflächen, außerdem kann man diesen Jumbo vor den verschiedensten Hammer Firmen sehen.

Seit dem Jahr 2004, dem 20jährigen Jubiläum des Glaselefanten im Maximilianpark gibt es nun diese bunten Vierbeiner schon. Damals wurden erstmals 35 Elefanten von Künstlern in Hamm gestaltet und heute sind es rund 85 Elefanten, die man überall in Hamm bewundern kann.


Durch die Erlenfelder Straße und Zedernstraße erreichen wir die Straße Im Brüggenkamp, wo auch wieder zahlreiche Frühlingskirschen blühen. Das Besondere dieser Zierkirschen sind die gefüllten Blüten und dazu die ausgefransten Kronenblätter. Der Flor ändert im Aufgehen seine Farbe. Anfangs ist er dunkelrosa und hellt später auf.

An der Ermelinghofstraße / Ecke Am Wemhof stehen wir dann vor einem alten Brunnen der an das ehemalige Rathaus von Bockum-Hövel erinnern soll. Der Brunnen liegt innerhalb der Grundfläche des 1982 abgerissenen Gebäudes. Man geht davon aus, dass nach dem Abbruch des Rathauses ein alter Brunnenschacht wiederentdeckt und reaktiviert worden ist und ein neuer Brunnenaufbau erstellt worden ist.

Durch die wieder mit Frühlingskirschen eingerahmte Straße Am Wemhof erreichen wir dann unser letztes Ziel in Bockum-Hövel, den Hallohpark. 

Der Hallohpark, der in etwa fünf Minuten vom Stadtzentrum zu erreichen ist, ist ein abwechslungsreiches Naherholungsziel für alle Bürger von Bockum-Hövel und den umliegenden Stadtteilen.
Besonders für die Anwohner, die im Zentrum von Bockum-Hövel wohnen, ist die Nähe zum Park ein Ausgleich für das relativ geringe Angebot an Grünflächen in der Stadt. Neben den Grünflächen bieten zwei Spielplätze Spielmöglichkeiten und Treffpunkte für Kinder und Jugendliche.